Pressemitteiling vom 30.01.2026
Der Verein für Vogelschutz und Landschaftspflege Bad Vilbel e.V. (VVL) hat ein ereignisreiches Jahr hinter sich und hat sich auch für 2026 wieder einiges vorgenommen.
2025 gab es wieder Exkursionen mit zahlreicher Beteiligung zu interessanten ornithologischen Hotspots in der Bad Vilbeler Gemarkung und der Nachbarschaft. Anzahl Nistkästen wurden im Frühjahr gereinigt, im Herbst konnten Anzahl neue Kästen für unterschiedliche Vogelarten aufgehängt werden. Der VVL wurde dabei vom Naturschutz Wetterau unterstützt, der die Fördermittel der Stadt Bad Vilbel, zur Verfügung gestellt vom Land Hessen, für diese Aktion verwaltete.
Durch die Kooperation mit zwei lokalen Keltereien konnten die Streuobstflächen des Vereins gemäht und abgeerntet werden.
Für das neue Jahr sind bereits Arbeitseinsätze und Exkursionen geplant und zum Teil terminiert.
Am 14.02. findet eine Entbuschungsmaßnahme am Schelmeneck statt. Am 28.02. werden wieder die Nistkästen im Wald und dessen Umgebung gereinigt.
Im April bietet der Verein eine Exkursion nach Effolderbach bei Ortenberg an. Die ortsansässige Schäferei betreut eine Vielzahl von Nistkästen in der Gemarkung Effolderbach, und hält Schafe unterschiedlicher Rassen.
Im September geht es ins Bingenheimer Ried, hier übernimmt die HGON die ornithologische Führung.
Auf Facebook ( https://www.facebook.com/VogelschutzBadVilbel ) sowie auf der Website (vvl-badvilbel.de) finden sich Informationen zum Verein für Vogelschutz und Landschaftpflege.
Auf der Website des Vereins sind alle 85 Brutvogelarten des Bad Vilbeler Waldes und der Umgebung mit Namen und Fotos zu finden. Außerdem findet sich hier eine Liste von Stationen, die verletzte Wildvögel aufnehmen.


